Märchengarten - Programmübersicht - Traumgarten Eifel

Traumgarten Eifel
Direkt zum Seiteninhalt
Der MÄRCHENGARTEN
ein ganz besonderes Wochenende für
KLEIN und groß
Sonntag 07. Juli 2024 von 11:00 - 17:00 Uhr

54576 Hillesheim / Eifel - Aachener Str. 18

Das Märchenwochenende in Hillesheim

Wir freuen uns auf ein tolles und wundervolles Programm mit unseren Märchenerzählern
und auf viele verkleidete Feen und Elfen, Kobolde und Wichtel
im Traumgarten Eifel.

Susanne & Thiemo
In und vor dem Glücksfunkenhaus freut sich Angelika auf Euch.

Angelika Coppers begeistert Erwachsene und Kinder mit ihren wundervollen und spannenden Märchen.

Das Wort „Märchen“ bringen die meisten von uns wohl eher mit Kindern und der eigenen Kindheit in Verbindung – sind wir doch mit den Märchen der Gebrüder Grimm und Hans-Christian Andersen aufgewachsen.
Angelika Coppers dagegen kennt viele ganz verschiedene Märchen, die sie nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen erzählt. „Erzählen“ ist eigentlich das falsche Wort, denn der Vortrag wird inszeniert und für alle Sinne erfahrbar gemacht. Bei prasselndem Kaminfeuer, mit farbigen Tüchern und einer Kerze oder in der freien Natur, angelehnt an einen knorrigen Baum, erzählt Frau Coppers mit ihrer besonderen „Märchenstimme“ nicht nur eigene, sondern Märchen aus der ganzen Welt. Doch wie kam es dazu? „Eigentlich hat alles schon in meiner Kindheit angefangen“, führt Angelika Coppers aus.

„Ich habe Märchen immer geliebt. Als Kind wollte ich Märchen hören und später als Erzieherin im Kindergarten habe ich liebend gerne selbst welche erzählt. Dann habe ich mich an den leuchtenden Augen der Kindergartenkinder erfreut. Märchen sind eigentlich mein Leben lang auf mich zugekommen, sie haben sich quasi aufgedrängt.“

Ich werde mein Märchen vom Spitzwegerich erzählen und mit den Kindern  oder auch den Erwachsenen anschließend "Glücksfunken" entstehen lassen.  Das bedeutet, ich werde nach meiner Erzählung im Garten mit meinen  Zuhörer und Zuhörerinen eine Blume oder ein Kräutlein pflücken und das  Glück hineinhauchen. Anschließend werden wir das "Glückskraut"  verschenken und die Glücksfunken beobachten, die zu den Beschenkten  überspringen.

Angelika
Dein Märchenengel

In und vor der Drachenhöhle freut sich Sonja auf Euch

Mein Name ist Sonja Leinen und ich bin systemische Lerntherapeutin und Lernpädagogin. Ich wohne mit meinem kleinen Drachen Leo in Euskirchen.

Leo ist total mutig und ich bin so froh, dass er an meiner Seite ist.
Er unterstützt mich nämlich gelegentlich bei meiner Arbeit. Ganz besonders liebt er es mit euch auf eine drachenstarke Reise zum Mut zu gehen. Und beim Malen ist er auch mit Feuereifer dabei.

Die drachenstarke Reise zum Mut findet wie folgt statt:
Sonntag um: 12:00 Uhr | 13:00 Uhr | 14:00 Uhr | 15:00 Uhr | 16:00 Uhr



Danach bzw. dazwischen können alle mitreisenden Kinder – klein und groß – mit drachenstarker Unterstützung von Leo ihre eigenen Drachen malen. Und für diejenigen, die keine Lust zu malen haben und/oder währenddessen gerne eine Geschichte hören möchten, haben wir auch die ein oder andere drachenstarke Geschichte dabei.

Mehr über mich erfahrt ihr auf www.lerntherapie-eifel.de.

Sonja & Leo
Auf der Wiese der Begegnung wartet Viktoria auf Euch Feen, Elfen und Kobolde.

Hallo liebe Kinder.  Ich heiße Viktoria und möchte euch Yoga- und Entspannung mal ganz anderes vorstellen.
An dem Märchentag erzähle ich kein Märchen, eher eine Geschichte und ich zeige euch, wie ihr eure eigenen Geschichten mit ein paar kleinen Yoga Übungen noch besser wahrnehmen könnt.
Ich möchte euch großen und kleinen zeigen, wie leicht Yoga geht und wie du etwas Gutes für Dich und Deinen Körper tun kannst.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn Atem und Bewegung im Einklang ist, reagiert unser Nerven- und Immunsystem sehr positiv.
Als integrative Hatha Yoga Lehrerin (BYV), Entspannungstrainerin und ganzheitliche Yogatherapheutin(BYAT), möchte ich Möglichkeiten aufzeigen, wie du zu mehr Ruhe kommen kannst, um gekräftigt den Alltag zu meistern.
Unser Körper zeigt deutlich, wenn emotionale- geistige Blockaden  sich fest gesetzt haben.

Yoga kann Jeder üben und  nach Innen "einkehren".
Von Herzen möchte ich Menschen etwas Hilfreiches auf den Weg mitgeben.


Mein Angebot:
Um 14:30 und 16:30 Uhr Kinder Yoga - Ich freue mich auf dich und möchte dich ermutigen:
Starte deine Reise und finde deine Schätze!

Viktoria

In und vor dem Waldwichtelhaus freut sich Petra auf Euch

In unserem kleinen Waldwichtelhaus und auch davor erwarten euch die Baumwichteline Petra und viele andere geheimnisvolle Wesen mit Geschichten aus ihrer Welt.
Vielleicht kennst du ja bereits das ein oder andere Wesen und möchtest sie besuchen oder auch neue kleine Wichtel kennen lernen. Lass dich einladen, zu Fantasie und Krafttier-Trommelreise für Kinder und Jugendliche.

Phantasie- und Traumreisen für Kinder sind ein sehr kraftvoller kindgerechter Ansatz, Kinder auf spielerische Weise in ihre Stärke und in ihre Mitte zu bringen.
Ich führe die Kinder mit dem Schlagen meiner Trommel in die Ruhe.
Schon alleine die Ruhe ist für viele Kinder etwas besonderes.
Der Klang der Trommel und der Rhythmus dringen sanft in die Zellen des Körpers ein und beruhigen.

Mein Ziel ist es, die Kinder zu stärken und mit ihrer inneren Kraft zu verbinden.

In einer Phantasiereise begleite ich die Kinder zu einem imaginären Kraftplatz, den sie sich selbst vorstellen. Von dort aus führe ich sie auf eine innere Bilderreise. Bei dieser Reise können sie z.B. ein Krafttier finden, welches ihr innerer Begleiter ist. Dabei kommt es nicht darauf an, welches Tier das Kind während dieser Phantasiereise sieht, sondern mehr auf das Gefühl dazu. Ganz oft ist auch ein Phantasietier oder das Lieblingskuscheltier das Krafttier.

In schwierigen Situationen können sich die Kinder von selbst an ihr Krafttier erinnern und daraus Kraft schöpfen. Tiere sind wie Verbündete, mit denen man immer reden kann. Sie wollen nur Gutes und sind Helfer und Unterstützer. Das Selbstvertrauen der Kinder wird dadurch gestärkt.


Ich sehe meine phantasievollen Trommelreisen als Ansatz, Kinder und Jugendliche bei ihrer Entwicklung zu fördern. Diese sind für den Zugang zu dieser Heilarbeit sehr offen.
Meine Trommelreisen sind für alle Jugendlichen und Kinder ab 6 Jahren geeignet. Wenn Sie als Eltern gerne eine solche Phantasiereise miterleben möchten, sind Sie herzlich dazu eingeladen, mit auf die Reise zu gehen.

Eure
Petra Silvereolf
In und vor dem Feen & Elfenhaus freut sich Sabine auf Euch


Mein Name ist Sabine Kathriner und ich bin eine begeisterte Fee- und Elfenkünstlerin.
Es erwarten Dich tolle Geschichten von Petra Petunia Pan und ihren Freunden sowie der Zauber der Feenmilch.

Ein Schmunzel- und Mutmachbüchlein für Klein und Groß zum Vorlesen und Selberlesen.



Eure Sabine
Für traumhaft schöne Bilder sorgt unser Feen, Elfen, Kobolde, Wichtel ... Kobold & Fotograf Thiemo.

Eure tollen Bilder könnt Ihr später auf unserer Internetseite ansehen und wenn Ihr möchtet auch bestellen. Eine schöne Erinnerung an diesem tollen Tag.

Unsere große Prinzessin konnte nicht wiederstehen und hat auch von sich tolle Bilder machen lassen :-)




Euer Thiemo
Ob im "Hühnerstall" oder im Traumgarten-Shop,
hier findet Ihr handgefertigtes und schöne Dinge.

Im Traumgarten Eifel Shop

Der Hühnerstaöö

Hexe Susanne

Bleibe informiert und regestriere Dich für unseren Newsletter.
Traumgarten Eifel, auch in den sozialen Medien
Zurück zum Seiteninhalt